Matra-Simca Bagheera 1973 - 1979
Talbot-Matra Bagheera 1979 - 1981
Der Matra-Simca Bagheera wurde als Nachfolger des Matra M530 von Simca und MATRA gemeinsam entwickelt und im April 1973 der Öffentlichkeit vorgestellt. Das flache Sportcoupé mit 3 Sitzen (alle in einer Reihe!) und Mittelmotor bekam Antriebseinheit und Vorderachse des Simca 1100Ti eingepflanzt. Das Grundkonzept des Wagens bestand weiterhin aus einem Chassis mit Kunststoffbeplankung. Da PSA Peugeot Citroën die europäischen Marken des US-amerikanischen Mutterkonzerns Chrysler im Sommer des Jahres 1978 aufgekauft hatte, wurde das Modell ab 1979 durch den neuen Eigentümer unter dem Label Talbot-Matra weitervertrieben. Bis zum Ende der Bauzeit im Jahre 1980 gab es 3 Facelifts. Die Produktion des Bagheera lief nach einer Gesamterstellung von ca. 47802 Exemplaren aus; auf dem Pariser Salon wurde im selben Jahr das Nachfolgemodell Talbot Matra Murena vorgestellt.
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Bagheera |
Courrège |
Bagheera S |
Bagheera S, |
Motor |
Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, quer zur Fahrtrichtung vor der Hinterachse angeordnet; wassergekühlt; hängende Ventile, von untenliegender Nockenwelle über Kipphebel und Stoßstangen betätigt; fünffach gelagerte Kurbelwelle; zwei Weber-Doppelvergaser |
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Hubraum |
1294 ccm |
1442 ccm |
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Bohrung x Hub |
76,7 x 70 mm |
76,7 x 78 mm |
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PS bei U/min |
84 bei 6000 |
90 bei 5800 |
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Karosserie |
Selbsttragende Kunststoff-Karosserie mit integriertem Stahlrahmen |
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Getriebe |
Viergang |
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Vorderrad- |
Einzelrad-Aufhängung an Querlenkern, Drehstabfedern, Stabilisator |
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Hinterrad |
Einzelrad-Aufhängung an gezogenen Aluminium-Längslenkern, |
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Länge x Breite x Höhe |
Bis 1976: 3974 x 1734 x 1175 mm; ab 1976 4010 x 1737 x 1220 mm |
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Bauzeit |
1973 bis 1980 |
1974 bis 1976 |
1975 bis 1976 |
S: 1976 bis 1979 |