Matra-DJET


Matra - Bonnet DJET 1962 - 1964

Matra JET 1964-1968

 

Die Geschichte des DJET geht auf den Konstrukteur René Bonnet zurück. 1962 arbeitete Bonnet am Mittelmotor betriebenen DJET und einem Formel 3 - Wagen. Die französische Firma MATRA trat dabei nur als Sponsor auf. Doch im Oktober 1964 ging Bonnet die Luft aus. So wurde die Firma MATRA zum Automobilhersteller. Teils um das Geld wieder herein zubringen, teils um den Namen bekannt zu machen und nicht zuletzt aus Sportbegeisterung. Bereits 1965 wurde auf Anhieb die Formel 3 Meisterschaft in Frankreich gewonnen. Vier Jahre später war man Formel 1 Weltmeister! Nach der Übernahme durch MATRA, wurde nur noch der DJET weitergebaut, jetzt unter den Namen als MATRA Jet. Nur drei Monate arbeitete Bonnet noch für MATRA, dann wechselte der Simca-Ingenieur Philippe Guedon zu MATRA. Bis 1967 wurde noch am Jet gefeilt, dann kam der Matra 530 auf den Markt.

TECHNISCHE DATEN


 

Stand. /Djet I /V

Rallye

Djet II

Djet II/IV

Djet  V S

Jet 6

Motor

Wassergekühlter Vierzylinder-Viertakter, vor der Hinterachse angeordnet

Ventilsteuerung

ohv

ohv

ohv

dohc

ohv

ohv

Hubraum

1108 ccm

996 ccm

1108 ccm

996 ccm

1108ccm

1255 ccm

SAE-PS bei U/min

60 bei 6000
70 bei 6000

80 SAE-PS

80 bei 6500

100 SAE-PS

  94 bei 6500 

105 bei 6500

Karosserie

Zentralrohrrahmen mit zusätzlichem Gitterrohrrahmen

Vorderrad-
Aufhängung

Einzelrad-Aufhängung an Dreieckslenkern und Schraubenfedern,
Stabilisatoren und Teleskop-Stoßdämpfern

Hinterrad
Aufhängung

Einzelrad-Aufhängung an Dreieckslenkern,
2 Schraubenfedern und 2 Teleskop-Stoßdämpfern

Bremsen

4 Scheiben (Lockheed-Bendix)

Länge x Breite x Höhe

Bis Oktober 1964: 3900 x 1400 x 1150 mm
ab Oktober 1964:  4220 x 1500 x 1200 mm

Bauzeit

1962 bis 1968

Stückzahl

Bis Oktober 1964: 190 Exemplare
ab Oktober 1964:  1491 Exemplare

 

 

Weitere Technische Daten

  • Motor Renault 8 (Gordini) wassergekühlter Vierzylinder - Viertakt - Motor, Längs vor der Hinterachse. Antrieb durch Steuerkette, Ventilsteuerung mit Stösselstangen und Kipphebel, Zenith-Vergaser oder zwei Solex-Doppelvergaser
  • Hubraum 1108 ccm / 1255 cmm
  • PS 70 (Djet 5) bis 105 PS (Jet 6)
  • Getriebe Viergang, vollsynchronisiert
  • Chassis Zentralrohr - Rahmen mit zusätzlichem Gitterrohr - Rahmen
  • Karosserie Kunststoff auf Plattformrahmen
  • Vorderachse Einzelradaufhängung an Dreieckslenkern und Schraubfedern, Stabilisator und Teleskopdämpfern
  • Abmessungen bis Oktober 1964: 3900 x 1400 x 1150 mm (René Bonnet)
  • Ab Oktober 1964: 4200 x 1250 x 1200 mm
  • Radstand 2400 mm
  • Spitze bis 210 km/h (Jet 6; Werksangabe)

FOTOGALERIE