Matra-M530


Matra M530 1967-1973

 

1967 Im März wurde der MATRA 530 auf dem Genfer Auto-Salon der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Ingenieur GUEDON hat den Wagen mit einem zentralen, für die Straßenlage idealen Motor entworfen. Der Raum, den der Rücksitz benötigt, begrenzt die Wahl auf den Motor. Die Entscheidung entfiel auf den Motor (P5S) V4 von Ford (1699 ccm) aus dem Taunus 17 M und das Getriebe aus dem 15 M. Auf das Chassis aus zusammengeschweißtem Stahlblech kommen zusammengeschraubte Karosserieelemente aus Kunstharz und Glasfaser. Außerdem verfügt der 530 über Klappscheinwerfer mit optischen Warnanlage, einem zerlegbaren Dach und Überrollbügeln.

 

1968 Der MATRA 530 wir nun ausgeliefert.

 

1969 Im April wird der Ford Motor (P5S) durch den C3 und das Getriebe aus dem Taunus 15M RS ersetzt. Ursprünglich in Creil hergestellt kommt der 530 ab dem 14. April 1969 aus der Fabrik von Romorantin-Lanthenay.

 

1970 Die Matra Automobile werden nun über das Chrysler-Simca Vertriebsnetz verkauft. Die Typenbezeichnung ändert sich in Matra M530 LX.

 

1971 Damit eine jünger Kundschaft angesprochen wird und weil die Verkäufe gesunken waren, bringt MATRA dem

M 530 SX auf den Markt. Eine sparsame Fassung mit unzerlegbarem Dach und ohne Klappscheinwerfern. In

18 Monaten werden ein bisschen mehr als tausend Exemplare hergestellt.

 

1973 Die Baureihe wird eingestellt und durch den Matra-Simca Bagheera ersetzt.

TECHNISCHE DATEN


Modell

530 LX

530 SX

 

Motor

Ford (P5S) Vierzylinder - Viertakt - V Motor, wassergekühlt; ein Solex Doppelvergaser Typ 32 TDID, quer zur Fahrtrichtung vor der Hinterachse eingebaut ; wassergekühlt;

Hubraum

1699 ccm

 

Bohrung x Hub

   

 

PS bei U/min

73 bei 4800

 

 

Karosserie

Verbundkunststoff aud einem Profilverschweißter Plattformrahmen

Getriebe

Voll- / -sperrsynchronisiertes Vierganggetriebe

Vorderrad-
Aufhängung

Einzelradaufhängung + Scheibenbremsen / Schraubfedern + Teleskopdämpfer

Hinterrad
Aufhängung

Einzelradaufhängung + Scheibenbremsen / Kurvenstabilisator + Teleskopdämpfer

Länge x Breite x Höhe

4160 x 1560 x 1200 mm

Gewicht

 kg

 

Spitze

175 km/h

 

 

Bauzeit

1968 bis 1973

 

 

Stückzahl

9609

 

 

 

WEITERE TECHNISCHE DATEN

  • Motor: Ford (P5S) Vierzylinder - Viertakt - V Motor, wassergekühlt; ein Solex Doppelvergaser      
  • PS bei U/min: 73 / bei 3000
  • Getriebe: Viergang, vollsynchronisiert
  • Chassis: Profilverschweisster Plattformrahmen
  • Karosserie: Kunststoff auf Plattformrahmen
  • Vorderachse + Hinterachse
    • Vorne: Einzelradaufhängung + Scheibenbremsen / Schraubfedern + Teleskopdämpfern
    • Hinten: Einzelradaufhängung + Scheibenbremsen / Kurvenstabilisator + Teleskopdämpfer
  • Abmessungen: 4160 x 1560 x 1200 mm
  • Radstand: 2.560 mm

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